Warum einen Erste-Hilfe-Kurs besuchen?
Die häufigste Antwort: Ich möchte den Führerschein für einen PKW / LKW erwerben.

Unbestritten, eine Erste-Hilfe-Ausbildung für Verkehrsteilnehmer ist wichtig! Die meisten Unfälle geschehen jedoch im privaten Umfeld, sei es im Haushalt oder in der Freizeit, z.B. beim Sport. Übrigens: In der oben abgebildeten Statistik sind nur Unfälle erfasst. Notfallsituationen aus innerer Ursache wie z.B. Herzinfarkt, Schlaganfall, Zuckerschock, Herzstillstand usw. sind nicht berücksichtigt, nehmen jedoch einen deutlich höheren Stellenwert ein. Viele Menschen trauen sich nicht, erste Hilfe zu leisten, wenn sie in eine Notfallsituation geraten. Hauptproblem ist, dass sich die meisten nur noch schemenhaft an ihren Erste-Hilfe-Kurs erinnern (Durchschnitt: EH-Kurs vor 15 Jahren). Daher sind eine fundierte Erste-Hilfe-Ausbildung und ein regelmäßiger Auffrischungslehrgang für jeden wichtig, nicht nur für Verkehrsteilnehmer!

Menü